Allgemeine Geschäftsbedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

§ 1 Geltungsbereich, Kundeninformationen

Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen Daniela Bernhardt und Unternehmern, die über unseren Shop Waren kaufen. Entgegenstehende oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen werden von uns nicht anerkannt. Die Vertragssprache ist Deutsch.

§ 2 Vertragsschluss

(1)       Die Angebote im Internet stellen eine unverbindliche Aufforderung an Sie dar, Waren zu kaufen.

(2)       Sie können ein oder mehrere Produkte in den Warenkorb legen. Im Laufe des Bestellprozesses geben Sie Ihre Daten und Wünsche bzgl. Zahlungsart, Liefermodalitäten etc. ein. Erst mit dem Anklicken des Bestellbuttons geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags ab. Sie können eine verbindliche Bestellung auch per Telefax abgeben.

(3)       Mit der unverzüglich per E-Mail bzw. Telefax versandten Zugangsbestätigung wird gleichzeitig auch die Annahme des Angebots erklärt und der Kaufvertrag damit abgeschlossen.

§ 3 Kundeninformation: Speicherung Ihrer Bestelldaten

Ihre Bestellung mit Einzelheiten zum geschlossenen Vertrag (z.B. Art des Produkts, Preis etc.) wird von uns gespeichert. Die AGB schicken wir Ihnen zu, Sie können die AGB aber auch nach Vertragsschluss jederzeit über unsere Webseite aufrufen. 

 Als registrierter Kunde können Sie auf Ihre vergangenen Bestellungen über den Kunden LogIn-Bereich (Mein Konto) zugreifen.

§ 4 Kundeninformation: Korrekturhinweis

Sie können Ihre Eingaben vor Abgabe der Bestellung jederzeit mit der Löschtaste berichtigen. Wir informieren Sie auf dem Weg durch den Bestellprozess über weitere Korrekturmöglichkeiten. Den Bestellprozess können Sie auch jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters komplett beenden.

§ 5 Eigentumsvorbehalt

Der Kaufgegenstand bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

§ 6 Gesetzliche Mängelhaftungsrechte

(1)       Mängelhaftungsrechte
Für unsere Waren bestehen gesetzliche Mängelhaftungsrechte. Der Käufer hat den Kaufgegenstand unverzüglich nach Ablieferung zu untersuchen, soweit dies nach ordnungsmäßigem Geschäftsgang tunlich ist. Wenn sich ein Mangel zeigt, so hat er diesen LiWeBe unverzüglich anzuzeigen. Unterlässt der Käufer die Anzeige, so gilt der Kaufgegenstand als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Zeigt sich später ein solcher Mangel, muss die Anzeige unverzüglich nach der Entdeckung gemacht werden; anderenfalls gilt der Kaufgegenstand auch in Ansehung dieses Mangels als genehmigt. Diese Bestimmungen gelten nicht, wenn der Mangel arglistig verschwiegen wurde. Zur Erhaltung der Rechte des Käufers genügt die rechtzeitige Absendung der Anzeige. Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf solche Schäden, die nach Lieferung beim Käufer durch natürliche Abnutzung, Feuchtigkeit, übermäßige Verschmutzung , sonstige Temperatur- und Witterungseinflüsse sowie durch unsachgemäße Behandlung entstehen, besonders wenn der Kunde eigenverantwortlich handelt wie bei Softwaredaten . Weiter Informationen entnehmen sie der Bedienungsanleitung.

Achtung:
Alle / einige Leuchten werden von uns mit einem 2K System Versiegelt und dieses gibt einen Schutz von IP67. Pflege und Reinigung durch ein weiches Fliestuch wären angebracht, durch Verunreinigungen können Schäden entstehen die ausserhalb der Gewährleistung sind. Zu & Abluft sind vorzusehen so das Kondenzwasser besser wieder abkondensieren kann. Vermeiden Sie Schmutzablagerungen wie Futter oder Kot, welches durch Sprudelsteine & Ausströmer verursacht weren kann.

Bei allen Leuchten gilt die Pflicht zur Pflege. Verunreinigte oder auch sehr stark beschmuzte Leuchten (Futterreste, Kalkablagerungen, starke Vergilbungen) Verursachen gerade bei der Scaping Light das die Dichtungen unter Mitleidenschaft gezogen werden. Eine Pflege und eine Prüfung ist unvermeidlich. Daher raten wir zu einer Sichtkontrolle alle 14 Tage und einem reinigen der unteren Scheibe. Auffälligkeiten sind umgehend zu melden. Zu wiederhandungen führen zum Verlust der Gewährleistung.

Bei Meerwasser handelt es sich um ein sehr agressives Biotop, das verglichen gegen Süßwasser, für viele Materialien ein extra Schutz notwenig ist, eine Trennung durch Scheiben oder einem Glaskasten wäre für eine längere Lebensdauer notwenig. 

(2) Verjährung

Ihre Gewährleistungsansprüche wegen Mängel der Ware verjähren in einem Jahr ab Gefahrübergang. Von dieser Regelung ausgenommen sind Schadensersatzansprüche, Ansprüche wegen Mängel, die wir arglistig verschwiegen, und Ansprüche aus einer Garantie, die wir für die Beschaffenheit der Ware übernommen haben. Ebenfalls ausgenommen ist Ihr Rückgriffsanspruch nach 478 BGB. Für diese ausgenommenen Ansprüche gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen.

§ 7 Haftungsbeschränkung

Wir schließen die Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern diese keine vertragswesentlichen Pflichten, Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, Garantien oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz betreffen. Gleiches gilt für Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen und unserer gesetzlichen Vertreter. Zu den vertragswesentlichen Pflichten gehört insbesondere die Pflicht, Ihnen die Sache zu übergeben und Ihnen das Eigentum daran zu verschaffen. Weiterhin haben wir Ihnen die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

Unsere Geräte / Boxen oder Leuchten, sowie Zubehör, sind als "nicht Festverbaubare Produkte" anzusehen. Ein festes Einbauen für zum verlust der gewährleistung und ist nur in Kollanz regelbar. Es ist nicht Streitfähig mehr. 

Garantieanspruch von Daytime Produkten: Bitte wickeln Sie Garnatieansprüche die sie gegen Daytime Produkten haben direckt mit dem Herstellerab:
WALTRON GmbH , Sapelloh 51, D-31606 Warmsen, Telefon: +49 (0) 5767 941439-0, Telefax: +49 (0) 5767 941439-15 , E-Mail: info@day-time.de

Alle Produkte von LiWeBe ( wie LiWeBe Box Pro, SX Mini oder Controller allgemein) sind mit den von uns angebotenen Marken/Treibern/Netzteilen zu betreiben. Wir vertreiben die Marken Mean Well und ISOLED. Diese Marken haben abgestimmt Netzteile der HLG, PLV & GST Reihe. Werden unsere Produkte ohne diese oder mit Fremdnetzteilen betrieben, so verfällt die Garantie/Gewährleistung. Besonders dann, wenn Netzteile sonst für andere Nutzungen sind, z.B für EDV. 

§ 8 Gerichtsstand

Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist unser Geschäftssitz, wenn Sie Kaufmann oder Privatkäufer sind. 

§ 9 Produkterweiterungen / Nachbesserung
Produkte die einer Erweiterung/Nachbesserung bedürfen sind einzusenden, Reparaturen & Beanstandungen werden nur im Standort von LiWeBe abgewickelt, da wir ein reiner Onlinehandel sind und über keinen Aussendienst verfügen.

§ 10 Handgefertige Waren
Unter handgefertige Ware verstehen wir unsere Manufaktur Artikel wie LiWeBe Box / Scaping Light / Symple4Fish & Zubehör das gesondert angefertig wird. Diese Ware fallen unter die Manufaktur und sind vom Umtausch ausgeschlossen. Kollanzgeschäftliches sind mit uns Abzusprechen.

Salvatorische Klausel:
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.